«Der Domplatz passt gut ins Konzept»

Vor historischer Kulisse werden Elbow am Freitag ihre opulenten Songs entfalten. Den Abend eröffnen wird der Folk-Geheimtipp Jordan Prince. Am Samstag verspricht die deutsche Chanteuse Ute Lemper dann ganz grosses Kino. Das «Wochenblatt» verlost Tickets.

Stimmen-Festival: Elbow spielen am Freitag in Arlesheim.  Foto: ZVG/Andrew Whitton
Stimmen-Festival: Elbow spielen am Freitag in Arlesheim. Foto: ZVG/Andrew Whitton

Britpop? «Nein», interveniert «Stimmen»-Sprecher Jan Obri. Elbow sprengen dieses Genre. Zu opulent und gleichzeitig zu feingliedrig ist die Musik der Briten um Sänger Guy Garvey, und viel zu erhaben für den auf Eingängigkeit getrimmten Britpop. Genau das macht Elbow zum perfekten Act für den Arlesheimer Domplatz. Das Stimmen-Festival bleibt dieser historischen Kulisse vor dem barocken Sakralbau treu. Und grosser Pop von der Insel scheint hier ihren Stammplatz im Programm des Festivals zu haben. Letztes Jahr spielten hier Travis. Und nun Elbow. Die Band aus Manchester gehört derzeit zu den spannendsten Formationen aus dem Vereinigten Königreich. Bereits 1990 gegründet, schafften sie ihren internationalen Durchbruch erst 2008 mit dem Album «The Seldom Kid». Fortan galt Garvey als verkanntes Genie und wurde als Pop-Poet gefeiert. Ganz gross raus kam die Band dann 2012, als sie ihre Hymne «One Day Like This» vor einem TV-Millionenpublikum an der Abschlusszeremonie der Olympischen Spiele in London spielten. Ihre Musik passt auf die grosse Bühne und vor allem passt sie auf den Domplatz. Mit Arrangements, die zwischen barocker Fülle und leiser Besinnlichkeit pendeln, stehen sie in einer – wenngleich zufälligen – Beziehung zu diesem Schauplatz. «Ihre Musik sollte an einem einzigartigen Ort live zu erleben sein, damit sie noch besser zur Geltung kommt», so Obri.

Gleiches dürfte auch für den Opener des Abends, Jordan Prince, gelten. Der Amerikaner ist ein Vertreter des klassischen American Folk. Der Wahlmünchner veröffentlichte erst letztes Jahr sein Debut und wurde von Kritikern bereits in die Nähe von Elliot Smith oder den Eels gerückt.


Vokalkunst vor cineastischer Kulisse

Grosses Kino verspricht dann der Samstag. Sprichwörtlich. Die deutsche Sängerin und Schauspielerin Ute Lemper hat sich der «Schriften von Accra» von Paulo Coelho angenommen. Daraus ist ihr Programm «9 Secrets» entstanden, das eine spannende Begegnung von Bühne und Wort, der arabischen Welt, den Rhythmen und Harmonien Brasiliens, dem Chanson und Universum Kurt Weills verspricht. Die cineastische Dimension zu diesem musikalischen Spektakel steuerte kein geringerer als der Oscar-prämierte Regisseur Volker Schlöndorff bei, der eigens dafür das Bühnenbild kreierte. Für beide Abende sind noch Karten erhältlich. Man sollte aber nicht mehr zu lange warten, so Obri.


Stimmen an Fortsetzung in Arlesheim interessiert


Das zweite Jahr in Folge ist «Stimmen» nun zu Gast in Arlesheim, nachdem der Domplatz aber auch schon früher vom Festival bespielt wurde. Hat Arlesheim nun einen festen Platz in der künftigen Festivalplanung? «Jein. Wir sind daran interessiert, die Zusammenarbeit erfolgreich weiterzuführen», sagt «Stimmen»- Sprecher Jan Obri. «Der Domplatz passt gut in das Konzept des Festivals, besondere Musiker an einzigartige Orte zu bringen.» Die Gemeinde Arlesheim unterstützt das Gastspiel des einzigen länderübergreifenden Festivals der Region auch dieses Jahr mit 33000 Franken.


Tickets zu gewinnen

Für den Arlesheimer «Stimmen»-Auftritt von Elbow (Freitag) und Ute Lemper (Samstag) verlost das «Wochenblatt» jeweils 2 × 2 Tickets. Einfach bis Freitag, 14. Juli, 12 Uhr, eine E-Mail an <link>wettbewerb@wochenblatt.ch mit dem Stichwort «Stimmen» senden. Name, Adresse und Telefonnummer nicht vergessen. Sollten Sie beim ersten Kontaktversuch unsererseits nicht erreichbar sein, werden die Tickets weitervergeben. Viel Glück!

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Arlesheim17.04.2024

«Wenn man sieht, dass alles funktioniert, gibt das ein gutes Gefühl»

Christine Kleewein hat den Arleser Märt während 17 Jahren geprägt. Am Samstag wurde sie vom Marktteam verabschiedet. An ihre Stelle treten drei neue…
Arlesheim10.04.2024

Offiziell eines der schönsten Dörfer der Schweiz

Arlesheim wird vom Verein «Die schönsten Schweizer Dörfer» mit dem Label «Best Swiss Villages» ausgezeichnet – als erste Gemeinde im Kanton.
Arlesheim03.04.2024

«Wir sind auf Freiwillige angewiesen, die sich um die Plätze kümmern»

Die Kompostberatung Arlesheim sucht Freiwillige, die an den Kompoststellen in den Quartieren Hand anlegen. Im Gegenzug gibt es frische Erde – gratis vor der…