Ein Fussballfest für die ganze Familie, fürs ganze Dorf

Das Spiel endete Unentschieden: Jetzt musste ein Penalty-Schiessen mit Anlauf die Entscheidung bringen.  Foto: Axel Mannigel
Das Spiel endete Unentschieden: Jetzt musste ein Penalty-Schiessen mit Anlauf die Entscheidung bringen. Foto: Axel Mannigel

Die Sonne stand schon hoch am blauen Himmel, als Beni Huggel endlich zum Mikrofon griff und pünktlich um 11 Uhr den 7. Beni Huggel Plausch-Göpp eröffnete. Unter optimalen sommerlichen Bedingungen spielten auf drei Plätzen in den Kategorien «Midi», «Maxi I» und «Maxi II» je fünf Mannschaften gegeneinander. Unter den insgesamt 15 Mannschaften gab es wie jedes Jahr ausgefallene und lustige Namen wie Paw Patrol, Panzerschnägge oder Fidget Spinner. Fairplay und Plausch wurden grossgeschrieben: «Wir greifen durch und scheuen nicht davor zurück, Spieler auszuschliessen», rief Huggel scherzhaft-ernst den wartenden Teams zu. Dann eine Ansage, ein Pfiff und der Ball rollte.


Event ein voller Erfolg

Die Spiele waren längst im Gange und die ersten Tore gefallen. Gefragt nach seiner Motivation sagte Familienvater Daniel mit Blick auf seine Truppe: «Dass die hier nicht deprimiert nach Hause gehen.» Viel später zog Daniel das Fazit: «Das war ein super Event. Es geht um’s Mitmachen und darum, dass Kinder etwas mit ihren Eltern machen können.» Beni Huggel ist ebenfalls sehr zufrieden: «Auch wenn wir weniger Mannschaften hatten als 2016, war der Göpp wieder ein Erfolg.» Die Spielerinnen und Spieler hätten die Plausch-Idee verstanden und sich absolut fair verhalten – so wie das Wetter. Freuen durfte sich neben den drei Gewinner-Teams Dab’s, Raphi und Co sowie ByRoma auch Torwandschützenkönig Gabriel Wüthrich. 2018 geht’s weiter, Beni Huggel hat die 10 schon im Visier.

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Arlesheim17.04.2024

«Wenn man sieht, dass alles funktioniert, gibt das ein gutes Gefühl»

Christine Kleewein hat den Arleser Märt während 17 Jahren geprägt. Am Samstag wurde sie vom Marktteam verabschiedet. An ihre Stelle treten drei neue…
Arlesheim10.04.2024

Offiziell eines der schönsten Dörfer der Schweiz

Arlesheim wird vom Verein «Die schönsten Schweizer Dörfer» mit dem Label «Best Swiss Villages» ausgezeichnet – als erste Gemeinde im Kanton.
Arlesheim03.04.2024

«Wir sind auf Freiwillige angewiesen, die sich um die Plätze kümmern»

Die Kompostberatung Arlesheim sucht Freiwillige, die an den Kompoststellen in den Quartieren Hand anlegen. Im Gegenzug gibt es frische Erde – gratis vor der…