Aussergewöhnliche Verdienste

Am Gratulations-Apéro vom Freitagabend durfte das Familienzentrum Oase den erstmals in diesem Rahmen vergebenen Preis für das kinderfreundlichste Projekt Arlesheims entgegennehmen.

Herausragendes Engagement: Gemeindepräsident Markus Eigenmann (l.) würdigt das rund fünfzigjährige Wirken Ernst Binggelis im Jodlerclub Arlesheim.  Foto: Isabelle Hitz
Herausragendes Engagement: Gemeindepräsident Markus Eigenmann (l.) würdigt das rund fünfzigjährige Wirken Ernst Binggelis im Jodlerclub Arlesheim. Foto: Isabelle Hitz

Isabelle Hitz

An den elften Arlesheimer Ehrungen im Rockfact auf dem Walzwerkareal wurden eine stattliche Zahl von Arlesheimer Persönlichkeiten, Mannschaften und Vereine gewürdigt, die im letzten Jahr gute Platzierungen erreicht oder eine andere ausserordentliche Leitung erbracht hatten. Zum ersten Mal wurde in diesem Rahmen auch das kinderfreundlichste Projekt gekürt: Nadine Stöpfer-Zurbriggen und Fabian Bucher vom Familienzentrum Oase durften für ihre Projekte «Oase Vater-Kind-Treff» und «Oase Offener Treff mit Kindercoiffeuse» von Gemeinderätin Ursula Laager eine Hausnummer mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» und 200 Franken für die Siegerprojekte entgegennehmen.

Beim offenen Treff mit Kindercoiffeuse können sich die Eltern bei Kaffee und selbst gemachten Backwaren austauschen, während die Kleinen spielen und toben. Zusätzlich bietet in dieser Zeit eine professionelle Coiffeuse Kinderhaarschnitte zu einem günstigen Preis an (10 Franken plus Alter des Kindes). Mit dem Vater-Kind-Treff will Fabian Bucher sowohl die Beziehung zwischen Männern unter sich als auch zwischen den Vätern und ihren Kindern ins Zentrum stellen. «Uns war es wichtig, dass die Bedürfnisse von Kindern und auch die von Eltern ernst genommen wurden und dass das Angebot niederschwellig ist», erklärt Ursula Laager den Entscheid zugunsten beider Oase-Projekte.

Die Arlesheimer Jodler geprägt

Mit Ernst Binggeli prämierte Gemeindepräsident Markus Eigenmann einen Mann, der sich mit viel Herzblut fast ein halbes Jahrhundert lang für die Arlesheimer Jodler engagiert hat: Im Jahr 1968 trat der aus der Innerschweiz zugezogenen Binggeli dem Jodlerclub Arlesheim bei, 46 Jahre lang unterstützte er den Club im Vorstand, 38 davon als Präsident. 2016 ist der leidenschaftliche Jodler als Präsident zurückgetreten und zum Ehrenpräsidenten ernannt worden. Aktiver Jodler und Mitglied im Jodlerclub bleibt er selbstverständlich weiter. Als Anerkennung darf Binggeli mit den Jodlern das begehrte Arlesheimer Rebhüsli oberhalb des Rebbergs für einen Anlass nutzen.

Die Liste der geehrten Sportler war auch dieses Jahr lang und beeindruckend: Aus den Bereichen Leichtathletik, Schwimmen, Behindertensport, Degenfechten und Schiessen konnten insgesamt fünfzehn Sportler eine Anerkennung von Gemeinderat Felix Berchten entgegennehmen. Als Vereine ausgezeichnet wurde der Sportschützenverein für seine ausgezeichneten Platzierungen sowie der Einradclub Arlesheim für seinen Aufstieg in die Nationalliga A. Unter der Rubrik «Kurioses» hat der Gemeinderat Alex Saladin geehrt, der an den Schweizer Meisterschaften im Hydrantenweitwurf den ersten Platz eroberte: Er warf den 22 Kilo schweren Hydranten sieben Meter weit.
Als kulturelle Leistungen hat der Gemeinderat zwei Jugendbands der Musikschule Arlesheim ausgezeichnet: Miss Grousiii und das Percussion-Ensemble. Beide belegten einen zweiten Preis am kantonalen Ensemble-Wettbewerb des Verbands der Musikschulen BL. Die junge Harfenistin Marlene Andersson, die unter anderem den ersten Preis am Schweizer Jugendmusikwettbewerb 2016 einheimste, durfte ebenfalls als Geehrte die Bühne betreten.

Wie Angelica Dietler, Projektleiterin und Organisatorin der Arlesheimer Ehrungen, erklärt, möchte der Gemeinderat mit dem Anlass herausragende Leistungen und besonderes Engagement würdigen. Als Zeichen der Anerkennung erhalten ausgezeichnete Mannschaften 500 Franken in bar, Einzelpersonen eine Anerkennung im Wert von rund 50 Franken. Musikalisch umrahmt wurde die Feier mit Beiträge von Miss Grousiii, dem Percussion-Ensemble und dem Jodlerclub Arlesheim.

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Arlesheim17.04.2024

«Wenn man sieht, dass alles funktioniert, gibt das ein gutes Gefühl»

Christine Kleewein hat den Arleser Märt während 17 Jahren geprägt. Am Samstag wurde sie vom Marktteam verabschiedet. An ihre Stelle treten drei neue…
Arlesheim10.04.2024

Offiziell eines der schönsten Dörfer der Schweiz

Arlesheim wird vom Verein «Die schönsten Schweizer Dörfer» mit dem Label «Best Swiss Villages» ausgezeichnet – als erste Gemeinde im Kanton.
Arlesheim03.04.2024

«Wir sind auf Freiwillige angewiesen, die sich um die Plätze kümmern»

Die Kompostberatung Arlesheim sucht Freiwillige, die an den Kompoststellen in den Quartieren Hand anlegen. Im Gegenzug gibt es frische Erde – gratis vor der…