20 Jahre Bühnete

Am Sonntag findet in der Mehrzweckhalle Domplatzschulhaus die Jubiläumsausgabe der Bühnete statt. Was als Stubete in Münchenstein begann, ist heute in Arlesheim ein nicht mehr wegzudenkender Anlass.

Noch ist der rote Vorhang geschlossen: Philipp Iberg (Präsident Verein Bühnete, links) und Jürg Seiberth (Vizepräsident) vor dem Jubiläumsplakat.  Foto: Thomas Brunnschweiler
Noch ist der rote Vorhang geschlossen: Philipp Iberg (Präsident Verein Bühnete, links) und Jürg Seiberth (Vizepräsident) vor dem Jubiläumsplakat. Foto: Thomas Brunnschweiler

Thomas Brunnschweiler

Die Bühnete lebt vom Netzwerk kulturbegeisterter Arleser. Schon in ihrer Schulzeit schlossen sich Philipp Iberg, Jürg Seiberth und Christof Brassel zum Kabarett «Blödianum» zusammen. Vor zwanzig Jahren dann fand die erste Veranstaltung im Gemeindekeller Münchenstein statt. 1998 wechselte man in die Trotte Münchenstein. 2002 erfolgte die Gründung des Vereins Bühnete.

Der heutige Präsident Philipp Iberg trieb damals mit Bruno Brandenberger das Projekt voran. In den ersten Jahren war die Stubete, die in Arlesheim dann zur Bühnete wurde, ein lockeres Jekami. Die Mehrzweckhalle des Domplatzschulhauses bot dann mehr Platz. Technik und Planung wurden professioneller. Im Laufe der Zeit traten Künstler wie der Magier Alex Porter, Aernschd Born, Heinz Messerli, das Zürcher Kur- und Badorchester, die Kapelle Sorelle und die Comedia Zap auf. Der Vorstand legte stets Wert auf einen guten Mix von Musik, Theater, szenischen Lesungen, Maskentheater, Film, Pantomime und Artistik. Sogar Kochshows gab es anlässlich der Bühnete.

Fest und Plattform für neue Ideen

Philipp Iberg und Vizepräsident Jürg Seiberth betonen, wie wichtig die Helferinnen und Helfer seien. Jonathan Green besorgt die Beleuchtung, Markus Kuhn und Reto Crameri sind für Aufbau und Ton zuständig, Guido Bruggmann moderiert und Judith Iberg organisiert das Buffet. Seit langem dabei ist auch der Musiker Flo Hunziker.

Die Bühnete erfordert einen grossen Aufwand an Koordination, Technik, Werbung und gastronomischen Vorbereitungen. Entstanden ist die Bühnete dadurch, dass Kunstschaffende, die von Iberg und Brandenberger unterstützt wurden, sich im Gegenzug für einen Gratisauftritt verpflichteten. Noch heute treten alle Künstler unentgeltlich auf. «Es ist eine Möglichkeit, etwas Neues vor einem grossen und wohlwollenden Publikum auszuprobieren», sagt Philipp Iberg. Finanziell war die Bühnete bis auf kleinere Defizite stets selbsttragend; der Gemeindebeitrag deckt die Saalkosten.

Buntes Jubiläumsprogramm

Das diesjährige Programm ist attraktiv. Florence Laouenan, Enkelin einer bekannten bretonischen Musikerin, interpretiert auf der Harfe keltische, südamerikanische und jazzige Klänge. Der Arleser Christof Brassel, heute wohnhaft in Stein am Rhein, präsentiert neue Lieder unter dem Motto «crime of time». Filmemacher und Medienpädagoge Urs Brenner zeigt Trickfilme («Fersengeld»). Unter dem Titel «kurz und bündig» stellt Jürg Seiberth Geschichten und Lieder vor. Lukas Rohner, ebenfalls aus Arlesheim, spielt Obertoninstrumente und liest Gedichte vor. Mit Comedia Zap kommen Clownerie und visuelle Comedy fernab vom Mainstream zum Zuge. Das musikalische Rahmenprogramm bestreitet «French Connection», ein fünfköpfiges Ensemble mit «Musik, die in keine Schublade passt».

20. Bühnete: Mehrzweckhalle Domplatzschulhaus, Arlesheim, Sonntag, 13. November, 14.30–17.30 Uhr (Türöffnung 14 Uhr). Eintritt frei (Kollekte).

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Arlesheim17.04.2024

«Wenn man sieht, dass alles funktioniert, gibt das ein gutes Gefühl»

Christine Kleewein hat den Arleser Märt während 17 Jahren geprägt. Am Samstag wurde sie vom Marktteam verabschiedet. An ihre Stelle treten drei neue…
Arlesheim10.04.2024

Offiziell eines der schönsten Dörfer der Schweiz

Arlesheim wird vom Verein «Die schönsten Schweizer Dörfer» mit dem Label «Best Swiss Villages» ausgezeichnet – als erste Gemeinde im Kanton.
Arlesheim03.04.2024

«Wir sind auf Freiwillige angewiesen, die sich um die Plätze kümmern»

Die Kompostberatung Arlesheim sucht Freiwillige, die an den Kompoststellen in den Quartieren Hand anlegen. Im Gegenzug gibt es frische Erde – gratis vor der…