Domfassade wird zur «Stimmen»-Kulisse

Das Stimmen-Festival macht nach neun Jahren wieder Halt in Arlesheim. Zum ersten Mal steht die Bühne vor dem Dom.

«Why does it always rain on me?» Travis werden ihren Überhit diesen Samstag sicher auch in Arlesheim anstimmen.  Foto: ZVG
«Why does it always rain on me?» Travis werden ihren Überhit diesen Samstag sicher auch in Arlesheim anstimmen. Foto: ZVG

Thomas Brunnschweiler

Arlesheim fiebert aufs Wochenende auf das Stimmen-Festival hin. Neben Ernest Ranglin & Friends ist auch die Britpop-Band Travis zu hören. Erstmals nach 2007 ist der Domplatz wieder eine jener begehrten «Locations», in oder auf denen «Stimmen»-Formationen auftreten. Das in Lörrach beheimatete Festival hat dieses Jahr zwei Spielorte in der Schweiz: den Wenkenpark in Riehen und den Domplatz in Arlesheim. Dass Arlesheim einige Jahre leer ausging, hat nichts mit fehlender Wertschätzung der Festivalleitung zu tun, vielmehr damit, dass man mit Augusta Raurica einen Dauerpartner gefunden hatte, der attraktiv war. Jan Obri, der Pressesprecher von «Stimmen», sagt: «Der Domplatz ist ein toller Ort. Das Ambiente passt gut zur Musik von Travis, aber auch zum Reggae-Sound von Ernest Ranglin.» Jan Obri versicherte, dass mit Arlesheim eine längerfristige Partnerschaft geplant sei.

Bereits am Dienstag wurde die imposante Zuschauertribüne mit rund 900 Plätzen mit Blick auf den Dom erstellt. Fast bescheiden nimmt sich die fahrbare Ersatzbühne aus, die wegen eines Trauerfalls in der Firma des Bühnenbauers aufgestellt werden musste. Für die Technik ist René Fritz von Rock-Light zuständig, der es mit 400 Ampere zu tun hat. 2007 stand die Bühne nicht vor dem Dom, sondern auf der gegenüberliegenden Seite des Platzes. Mit dem neuen Standort war auch die Kirchgemeinde sofort einverstanden. Pfarrer Daniel Fischler sagt: «Ich freue mich sogar über die Belebung des Domplatzes.» Die grossen Plätze bei Kirchen waren seit je auch die Orte für Märkte und Volksbelustigungen, insofern steht das Stimmen-Festival auf dem Domplatz in einer langen kulturgeschichtlichen Tradition.

Hochkarätige Gruppen

Das erste Konzert auf dem Domplatz im Rahmen des Stimmen-Festivals fand 2002 statt, damals mit Patent Ochsner und Goran Bregovic. Dieses Jahr stehen zwei namhafte, aber sehr unterschiedliche Gruppen auf der Bühne. Ernest Ranglin hat an der jamaikanischen Musikgeschichte in allen ihren Phasen mitgeschrieben. Unter anderem hat der 84-jährige Gitarrist Reggaestar Bob Marley in die Kunst des Saitenspiels eingeweiht und schrieb mit Melodien wie «My Boy Lollipop» Welthits. Begleitet wird Ranglin vom Afrobeat-Erfinder Tony Allen, Jazzer Alex Wilson, Ira Coleman und Courtney Pine. Am Mikrofon führt der senegalesische Sufi-Sänger Cheikh Lô die Gruppe an. Ganz anders – melancholisch, magisch bis oft (pseudo)tiefsinnig – musiziert Travis, ein Quintett aus Glasgow. Ihren Evergreen «Why does it always rain on me?» hat praktisch jeder im Ohr.

Domplatz Arlesheim, FR, 29. 7., 20 Uhr: Ernest Ranglin & Friends, 44.– /34.–. SA, 30. 7., 20 Uhr: Travis / Great Danes (Support), Fr. 48.–/38.–. Tickets über www.stimmen.de oder an der Abendkasse (Öffnung 19 Uhr).

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Arlesheim17.04.2024

«Wenn man sieht, dass alles funktioniert, gibt das ein gutes Gefühl»

Christine Kleewein hat den Arleser Märt während 17 Jahren geprägt. Am Samstag wurde sie vom Marktteam verabschiedet. An ihre Stelle treten drei neue…
Arlesheim10.04.2024

Offiziell eines der schönsten Dörfer der Schweiz

Arlesheim wird vom Verein «Die schönsten Schweizer Dörfer» mit dem Label «Best Swiss Villages» ausgezeichnet – als erste Gemeinde im Kanton.
Arlesheim03.04.2024

«Wir sind auf Freiwillige angewiesen, die sich um die Plätze kümmern»

Die Kompostberatung Arlesheim sucht Freiwillige, die an den Kompoststellen in den Quartieren Hand anlegen. Im Gegenzug gibt es frische Erde – gratis vor der…