Birseck-Cup-Jubiläum mit Schnapszahl

Am Sonntag ging der 55. Birseck-Cup zu Ende. Während zehn Tagen massen sich 205 Tennisspielende in zwölf verschiedenen Tableaux. Dieses Jahr kommt das Geld für Spielergeschenke einem wohltätigen Zweck zu.

Voller Einsatz: Oliver Bühler aus Aesch siegte im Tableau R1/3 souverän in zwei Sätzen.  Foto: Thomas Brunnschweiler
Voller Einsatz: Oliver Bühler aus Aesch siegte im Tableau R1/3 souverän in zwei Sätzen. Foto: Thomas Brunnschweiler

Thomas Brunnschweiler

Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen kam es am Sonntag um 16 Uhr im Tableau MS R1/R3 zum Showdown zwischen Reto Schmidli und Oliver Bühler. Letzterer setzte sich in zwei Sätzen mit 6/1 und 6/3 deutlich durch. Die Zuschauerränge waren nun beim Final im Gegensatz zur Mittagszeit gut besetzt. Immer wieder brandete Applaus auf, wenn einer der Spieler zu einem Ass oder einem brillanten Return ansetzte und einen Punkt verbuchen konnte. Der 55. Birseck-Cup wurde nicht speziell gefeiert, aber Eliane Künzli, die Präsidentin des Tennisclubs Arlesheim, sinnierte im Programmheft über die Zahl 5, deren Doppelung die Schnapszahl des ungeraden Jubiläums bildet. Tatsächlich liess man bei den Organisatoren die Fünfe gerade sein und kam heuer auf 205 Nennungen, wobei sich niemand als fünftes Rad am Wagen fühlen musste. «Der Birseck-Cup darf sicherlich zu den ‹Big Five› der Tennisturniere in der Region zählen», schreibt Eliane Künzli in ihrem Grusswort. Die Ausstrahlung des Turniers reiche weit, war bei der Turnierleitung zu erfahren. Es kommen nicht nur Tennisspielende aus dem Wallis, aus dem Kanton Luzern und dem Fürstentum Liechtenstein nach Arlesheim, sondern auch solche aus Deutschland und Frankreich. Das Birseck-Cup-Team war auch um das leibliche Wohl der Gäste besorgt. Neben Hamburger und Salaten gab es Spezialitäten vom Grill.

Spende für Tansania

Sympathisch ist die Idee, das Geld für die Spielergeschenke vor dem Hintergrund des Weltgeschehens für einen guten Zweck zu gebrauchen. Im Namen aller Spielerinnen und Spieler wird das Geld der Stiftung Wakina Mama na Watoto überwiesen. Diese Stiftung sorgt dafür, dass die Situation in Hezya Hanaka, in der südwestlichen Region von Tansania, verbessert wird. Es ist primär Hilfe zur Selbsthilfe auf dem Gebiet der Wasserversorgung, der Gesundheit, der Landwirtschaft und der Bildung. So kann man den 55. Jahrgang des Birs-eck-Cups als Win-win-Situation betrachten: einerseits eine schöne Erfahrung für die Beteiligten, andererseits ein Beitrag für die Lebensqualität von Menschen in Tansania. Dank des Engagements des erfahrenen Turnierleiters Andreas Mengisen, der Helferinnen und Helfer des TC Arlesheim und der Sponsoren geht der Birseck-Cup 2016 als voller Erfolg in die Vereinsgeschichte ein.

Die Sieger der Tableaux: 
Herren-Einzel R1/R3: Oliver Bühler; R4/5: Michael Purek; R7/9: Yannik Monnerat; 35+R1-R5: Reto Schmidli; MS 35+ R6/R9: Adrian Moll; MS 45+ R2/R5: Pascal Hauser; MS 45+ R6/R9: Christophe Schwyzer; MS 55+ R4/R/9: Peter Ferster; MS 60+ R6/R9: Stephan Düblin; WS R5/7: Selina Lüthi-La Roche; WS 30+ R6/9: Gabriela Suchankova; Männer-Doppel: Pascal Hauser/Oliver Bühler.

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Arlesheim17.04.2024

«Wenn man sieht, dass alles funktioniert, gibt das ein gutes Gefühl»

Christine Kleewein hat den Arleser Märt während 17 Jahren geprägt. Am Samstag wurde sie vom Marktteam verabschiedet. An ihre Stelle treten drei neue…
Arlesheim10.04.2024

Offiziell eines der schönsten Dörfer der Schweiz

Arlesheim wird vom Verein «Die schönsten Schweizer Dörfer» mit dem Label «Best Swiss Villages» ausgezeichnet – als erste Gemeinde im Kanton.
Arlesheim03.04.2024

«Wir sind auf Freiwillige angewiesen, die sich um die Plätze kümmern»

Die Kompostberatung Arlesheim sucht Freiwillige, die an den Kompoststellen in den Quartieren Hand anlegen. Im Gegenzug gibt es frische Erde – gratis vor der…