Arleser Kinderfasnacht mit Dinos, Waggisse und lebenden Jasskarten

Der Arlesheimer Kinderumzug hat mit bunten Kostümen und liebevoll gearbeiteten Larven für einen fröhlichen Freitagnachmittag gesorgt.

Klicken Sie durch die Fotos von Isabelle Hitz

Klicken Sie durch die Fotos von Isabelle Hitz

Isabelle Hitz

Begeisterte Zuschauer, farbenprächtig verkleidete Kinder, viel Räppli und Däfeli – die Arlesheimer Kinderfasnacht begeisterte auch in diesem Jahr Gross und Klein. Bei Sonnenschein und milden Temperaturen freuten sich die Zuschauer über die leuchtenden und mit vielen Details ausgeschmückten Kostüme und Larven, während die kleinen, meist ebenfalls verkleideten Besucher geduldig ihre Hände nach dem einen oder anderen Täfeli ausstreckten und sich vom Konfettiregen nicht entmutigen liessen.

Wiederum waren der Ideenreichtum und die Sorgfalt, mit der die Verkleidungen gefertigt worden sind, beeindruckend: Neben Mammuts, Dinosauriern, Prinzen und Prinzessinnen zogen auch Raubkatzen mit giftgrünen Augen, Schneemänner oder Schlafmützen durchs Dorf. Auch Pippi Langstrumpf war dieses Mal in Arlesheim zu Besuch und sorgte mit ihren orangen Zöpfen und ihrem gelben Umhang für einen besonders leuchtenden Farbtupfer im Umzug. Auch das diesjährige Sujet «Donnschtigs Nass» ist aufgegriffen worden: Eine Klasse zog als lebende Jasskarten die Blicke auf sich.

Begleitet wurden die kleinen Fasnächtler von einzelnen Trommlern und Pfyffern und ein paar Guggen wie den Reinacher Waldgeistern, den ShitTrain und den Ermitageschränzer. Nach einer guten Stunde Fasnachtstreiben machten sich die Kinder auf in die Ferien, während die ShitTrain und die Ermitage-schränzer nach dem Guggenkonzert auf dem Dorfplatz weiter lärmend durch Arlesheims Strassen zogen.

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Arlesheim24.04.2024

Ein Schmetterling, der die Welt retten soll

Vergangene Woche war der Solarpionier Louis Palmer mit dem grössten solarbetriebenen Fahrzeug der Welt in Arlesheim zu Gast.
Arlesheim17.04.2024

«Wenn man sieht, dass alles funktioniert, gibt das ein gutes Gefühl»

Christine Kleewein hat den Arleser Märt während 17 Jahren geprägt. Am Samstag wurde sie vom Marktteam verabschiedet. An ihre Stelle treten drei neue…
Arlesheim10.04.2024

Offiziell eines der schönsten Dörfer der Schweiz

Arlesheim wird vom Verein «Die schönsten Schweizer Dörfer» mit dem Label «Best Swiss Villages» ausgezeichnet – als erste Gemeinde im Kanton.