Kurzfilmtage: Jetzt anmelden!

Die Arlesheimer Kurzfilmtage gehen in die zweite Runde. In der Trotte werden Ende Januar 2015 die besten Einsendungen zum Thema «Blau» gezeigt.

Kamera an! Nach einer gelungenen Premiere im Dezember 2013 freut sich David Borter über viele Beiträge für die nächsten Arlesheimer Kurzfilmtage.  Foto: Lukas Hausendorf
Kamera an! Nach einer gelungenen Premiere im Dezember 2013 freut sich David Borter über viele Beiträge für die nächsten Arlesheimer Kurzfilmtage. Foto: Lukas Hausendorf

Die Premiere im vergangenen Dezember war ein grosser Erfolg. Weit über 200 Filminteressierte haben sich die Werke der Kinoamateure angeschaut und dürften mit der Jury einig gewesen sein: Die Einsendungen waren heterogen, aber von überraschender Qualität. Der Gewinnerbeitrag, ein Stop-Motion-Film des damals erst 11-jährigen Adrian Trachsel, war nicht nur technisch beeindruckend umgesetzt. «Wir waren mehr als zufrieden», sagt Initiant und Jurypräsident David Borter.
Die Trotte-Kommission hatte also allen Grund, die Kurzfilmtage zu wiederholen. Vom 30. Januar bis 1. Februar ist es wieder so weit. In der Trotte wird der kurze Film zelebriert und die besten Werke mit Barpreisen prämiert. Dass es nun etwas mehr als ein Jahr gedauert habe, sei dem Belegungsplan der Trotte geschuldet, erklärt der junge Arlesheimer Filmemacher, dessen zweiter Spielfilm «Die weisse Lilie» gerade seine Fertigstellung feierte. Aber die Anknüpfung der Zweitausgabe ein gutes Jahr nach der Premiere ist für die Macher der Kurzfilmtage wichtig, um sich als Veranstaltung etablieren zu können.


Thematische Öffnung


Während letztes Jahr noch ein inhaltlicher Bezug zu Arlesheim vorausgesetzt wurde, rückt das Dorf nun in den Hintergrund. Die einzige Vorgabe ist, dass die Farbe Blau thematisiert wird. Das hat insofern noch einen Bezug zu Arlesheim, als dass es die Farbe des Gemeindewappens ist. Aber Blau ist weit mehr als das. «Man kann zum Beispiel auch ‹blau machen›», so Borter. «Blau» hat eine Vielzahl von Bedeutungen im sprachlichen Kontext – oder kann auch ganz auf ihre primäre Eigenschaft als Farbe reduziert werden. Die einzige Limite ist die Zeit. Der Streifen darf nicht länger als 8 Minuten sein, aber kürzer. Einsendeschluss ist am 31. Dezember. Anmelden muss man sich aber früher – und zwar schon bis zum kommenden Montag. Für alle Regie-Enthusiasten und Hobby-Cineasten heisst es jetzt also: «Klappe, die erste – Kamera läuft!»


Neuerungen und bekannte Gesichter

Die Jury wird voraussichtlich wieder mit Novartis-Sprecherin Esther Keller, Filmemacher Matthias von Gunten und David Borter besetzt sein. Einzig von Gunten ist ein Wackelkandidat, weil er allenfalls zur gleichen Zeit seinen aktuellen Dokumentarfilm «ThuleTuvalu» an einem Festival präsentiert. Einiges wird aber auch neu sein. So werden im ersten Geschoss der Trotte die Einsendungen auf einer Grossleinwand gezeigt, während sie im Erdgeschoss am 30. und 31. Januar auf kleinen Geräten «ausgestellt» werden. Neu werden auch ein Begleittext zum Film und seinem Macher verfügbar sein.
 Info und Anmeldung: <link http: www.trotte-arlesheim.ch external-link-new-window>www.trotte-arlesheim.ch

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Arlesheim17.04.2024

«Wenn man sieht, dass alles funktioniert, gibt das ein gutes Gefühl»

Christine Kleewein hat den Arleser Märt während 17 Jahren geprägt. Am Samstag wurde sie vom Marktteam verabschiedet. An ihre Stelle treten drei neue…
Arlesheim10.04.2024

Offiziell eines der schönsten Dörfer der Schweiz

Arlesheim wird vom Verein «Die schönsten Schweizer Dörfer» mit dem Label «Best Swiss Villages» ausgezeichnet – als erste Gemeinde im Kanton.
Arlesheim03.04.2024

«Wir sind auf Freiwillige angewiesen, die sich um die Plätze kümmern»

Die Kompostberatung Arlesheim sucht Freiwillige, die an den Kompoststellen in den Quartieren Hand anlegen. Im Gegenzug gibt es frische Erde – gratis vor der…